Was ist eigentlich SEO?

Was ist eigentlich Suchmaschinenoptimierung, also SEO? Brauche ich oder mein Unternehmen das?
Mit diesem Artikel möchte ich mit Hilfe von Beispielen versuchen zu erklären, wofür SEO steht und welchen Nutzen es dir und deinem Unternehmen bringen kann.

Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (englisch Search Engine Optimization).

Eine Website wird technisch und inhaltlich so strukturiert, dass diese eine gute Platzierung bei einer Suchmaschine bekommen kann.

Wie funktioniert SEO?

Mit zwei Beispielen möchte ich versuchen, dir zu vermitteln, wie SEO funktioniert.

Du hast ein Ladengeschäft und möchtest Plakate oder Schilder aufstellen, damit die Leute auf deinen Laden aufmerksam werden und vorbeischauen.
Natürlich müssen die Schilder und Plakate so aufgestellt sein, dass sie klar und deutlich zu sehen sind und am besten gleich ins Auge springen. Ein Schild hinter einer Mauer oder einem anderen Schild macht wenig Sinn. Also suchst du nach den optimalen Orten, um die Schilder zu platzieren, damit die Leute auf deinen Laden aufmerksam werden, vielleicht vorbeischauen und so zu Kunden werden können.
Kennt dich keiner, kommt auch keiner!

Die Suchmaschinenoptimierung einer Website ist recht ähnlich, nur eben digital, raffinierter und weitaus mächtiger.

  • Deine Webseite ist dein Laden
  • Suchwörter (Keywords) sind deine Schilder und Plakate
  • Und der optimale Ort ist weit oben in den Suchergebnissen von Google und Co.

SEO geht nicht in 5 Minuten, ein Schild aufstellen hingegen schon, ist aber noch keine Garantie, dass auch jemand deinen Laden besucht.
Früher hat man in den Gelben Seiten nach Dienstleistern, Handwerkern usw. gesucht, heute eben mit Suchmaschinen. Steht man nicht drin, wird man auch nicht gefunden.

Beispiel 1 – Blumenladen

Stell dir vor, du eröffnest einen Blumenladen in der Mitte einer Fußgängerzone. Aber du hast zwei Konkurrenten, einen ganz weit am Anfang der Fußgängerzone und einen versteckt in einer Seitengasse.

Konkurrent #1

Der Laden in der Seitengasse besteht schon seit 20 Jahren und jeder kennt ihn.
Er hat also eine „Marke“ und das ist sein Wettbewerbsvorteil, und das obwohl er abgelegen liegt.
Mit einem schon lange etablierten Geschäft direkt zu konkurrieren könnte schwer werden.

Konkurrent #2

Der Laden am Anfang der Fußgängerzone hat klar den Standort-Vorteil. Er wird zuerst wahrgenommen und jene Kunden, die keine Stammkunden mit einer besonderen Bindung zu Konkurrent #1 sind, werden vermutlich hier ihre Blumen kaufen.

Beide Geschäfte betreiben keine Werbung – wozu auch, das Geschäft läuft von alleine.

„Offline“ SEO

Wenn du mit deinem neuen Blumenladen aber VOR der Fußgängerzone Plakate aufstellst, die ansprechend sind und es schaffen, die Leute zu „catchen“, dann hast du den entscheidenden Vorteil:
Du wirst zuerst gesehen und wahrgenommen. Vermutlich werden die Menschen, die keinerlei Bindung zu deinen beiden Konkurrenten haben, fast automatisch zu deinem Laden gehen. Du hast dir einen Vorteil verschafft und bekommst etwas vom Kuchen ab.

Beobachte dein eigenes Suchverhalten im Internet: Wann warst du das letzte Mal auf der zweiten Seite der Suchergebnisse bei Google? Wann hast du als letztes das 3., 4. oder 5. Suchergebnis angeklickt?

Studien zeigen immer wieder ähnliche Zahlen: Platz 1 wird ca. zu 60 % angeklickt und danach kommt lange nichts! Das heißt aber nicht, dass Platz 2, 3, 4 oder 5 unbedingt schlecht sein müssen.

Quellen: intenseo.de & t3n.de

Beispiel 2 – Die Party

Du willst eine Party schmeißen. Du kaufst Deko und allerlei Essbares – alles ist bereit, es kann losgehen.

Nach einer Weile merkst du, dass keiner kommt und dir fällt ein, du hast die Einladungen nicht verschickt. Keiner deiner (potentiellen) Gäste weiß überhaupt, dass du eine Party veranstaltest.

Jetzt stell dir vor, die Party ist deine Website, die Deko und das Essen deine Produkte. Alles ist bereit, aber keiner weiß es! Keiner kann dich finden, höchstens durch Zufall.

Die Suchmaschinenoptimierung wären die Einladungen. Die Einladungen teilen deinen Gästen (Kunden) mit, wo und wann sie was bekommen. Das Prinzip ist ganz einfach. Nur wer gesehen wird, kann auch bewusst wahrgenommen werden.

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Brauche ich oder mein Unternehmen SEO?

Für so ziemlich jedes Unternehmen ist SEO eine lohnende Investition, wie z.B.:

  • (fast) alle Onlineshops
  • Dienstleistungen wie Beratungsservices, Coaching-Anbieter, Maklerbüros, Agenturen uvm.
  • lokale Anbieter und Geschäfte
  • kleine Unternehmen und Startups

Für Onlineshops mit sehr geringem Angebot im Vergleich zu ihrer Konkurrenz wird höchstwahrscheinlich SEO nicht viel nützen. Bietet ein Shop 5 Artikel an und der Konkurrent 200, ist das Verhältnis schlicht zu unterschiedlich, um in direkte Konkurrenz zu gehen.

SEO zusammengefasst

Auf gute Platzierungen bei Google & Co. hinzuarbeiten lohnt sich – allerdings nicht sofort.
Viel Geduld und Zeit sind notwendig, um die Maßnahmen effektiv umzusetzen.
Einzuschätzen, was jemand googelt und sich von seiner Suchanfrage verspricht, ist die Herausforderung bei SEO.

Kleine SEO-FAQ

Um was geht es bei der Suchmaschinenoptimierung?

Es geht darum, die eigene Website so zu optimieren, dass sie für bestimmte Suchanfragen (Keywords) gefunden wird.
Zu den Optimierungen gehören u.a. die Inhalte der Website, Verlinkungen zu anderen Websites und technische Optimierungen.

Was ist ein Keyword?

Ein Keyword ist der Suchbegriff, den jemand googelt, also in eine Suchmaschine eingibt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das Keyword aus einem oder mehreren Wörtern besteht.
Beispiele:

  • blumentopf
  • blumentopf grün
  • grüner blumentopf aus plastik mit muster
Was ist eine Konkurrenzanalyse?

Eine Konkurrenzanalyse zeigt unter anderem die Konkurrenten zu deinen wichtigsten Keywords auf. Anhand der gesammelten Informationen weißt du, wo Potential zur Optimierung vorhanden ist. Die Analyse kann auch Aufschluss darüber geben, welche Teile der eigenen Website eventuell optimiert werden müssten.

Was ist Local-SEO?

Ziel von Local-SEO ist es, die Sichtbarkeit in deinem lokalen Gebiet zu vergrößern und somit besser gefunden zu werden. Besonders für Ladengeschäfte ist eine gute Auffindbarkeit über mobile Geräte essentiell geworden.

Was sind Backlinks?

Backlinks sind Links von anderen Webseiten, die auf deine eigene Website verweisen. Für eine Suchmaschine dienen Backlinks als Signal, wie relevant eine Website ist.

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Bildnachweis: Sofern nicht anders angegeben, wurden alle Bilder mit Canva erstellt/bearbeitet.

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